Individuelle Seminarinhalte

Wir arbeiten in unseren Schulungen keine Kapitel aus Lehrbüchern ab, sondern bieten Ihnen bedarfsorientierte Inhalte.
Das bedeutet, dass wir vorab anhand eines erprobten Bedarfsbogens die Wünsche und Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter erheben und anschließend geeignete Lerngruppen mit gleichen Interessen und Voraussetzungen zusammenstellen.
Wir verstehen unsere Seminare auch als „Training on the Job“, d. h. die Teilnehmer bringen ihre Probleme in den Kurs mit und erhalten entsprechendes Know-how inklusive fertiger Lösungen.

Mögliche Themen (Auswahl): 

  • Organisation der Datenablage (Windows, gemeinsame Datennutzung, Benennung von Ordnern und Dateien, strukturierte Datenablage, geschützte Dokumente, Zugriffsrechte)
  • Datenbanknutzung und Erstellung von Berichten
  • Outlook (Verteilerlisten, Wiedervorlagen, Terminserien, Anhänge, Briefpapier und Signatur, Ablage von Mails)
  • Einrichtung und gemeinsame Nutzung eines elektronischen Kalenders
  • Excel (Erstellung ansprechender Tabellen für Zahlen und Grafiken)
  • Word (Einrichtung und Nutzung von Dokumentvorlagen, Serienbriefe und Etiketten, ansprechende Gestaltung von Dokumenten, Einbinden von Tabellen in Dokumente, Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse)

Alles in der gewünschten Stufe vom Einsteiger bis zum Profi. 

  • Kurze konzentrierte Einheiten (ca. 2 h) statt langer Schulungstage - > keine Vertretung erforderlich
  • In den Arbeitstag integriert oder direkt nach Feierabend