Um sich darüber klar zu werden, welchen Berufsweg er einschlagen möchte, hat sich Tom Oberhoff für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Caritasverband Herne beworben. Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 unterstützt er für die Dauer eines Jahres die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Städt. Katholischen Grundschule an der Bergstraße in Herne.

Für Tom war schon früh klar, dass er mit Kindern arbeiten möchte. "Zwar habe ich in meiner Freizeit als Basketball-Trainer viel mit Kindern zu tun, aber bevor ich mich für einen bestimmten Berufsweg entscheide, wollte ich zunächst noch einen richtigen Einblick in die tägliche Arbeit bekommen."

Nach inzwischen mehr als einem halben Jahr hat Tom bereits viele verschiedene Eindrücke im Bereich der Betreuung von Kindern gesammelt. "Gerade die Vielseitigkeit der Aufgaben macht diesen Beruf interessant und lässt keine Langeweile aufkommen."

Toms Arbeitsalltag beginnt mit der Frühbetreuung der Kinder vor Unterrichtsbeginn. Danach wird Tom in den Schulbetrieb einbezogen. Er assistiert beispielsweise den Lehrkräften innerhalb des Unterrichts oder unterstützt die Kinder bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben.

Nach Unterrichtsschluss geht es in den OGS-Bereich. "Die Kinder hier in der OGS vermissen mich jetzt schon", erzählt der 19-jährige schmunzelnd.